Als Obst- und Gartenbauverein führen wir in regelmäßigen Abständen eine Zählung des Obstbaumbestandes auf der Gemarkung Neuhausen durch.

Die Zählung von 1900 ergab einen Bestand von 15500 Obstbäumen. 1908 waren es dann schon 16100. Nach der Gründung des Obstbauvereins im Jahre 1923 wurde die Pflanzung von Obstbäumen auf unserer Gemarkung sehr stark forciert. Im Jahre 1931 wurde dann auch die vorerst letzte Obstbaumzählung in Neuhausen durchgeführt. Man zählte sage und schreibe 24751 Obstbäume.

Mit der Aktion "Jubiläumswiese", welche 2023 startete können wir diesen Trend hoffentlich nachhaltig umkehren.

Mit dieser Zählung soll nicht nur die Anzahl der Obstbäume ermittelt werden, es soll auch gleichzeitig zwischen Kernobst, Steinobst, Hochstämmen und Nichthochstämmen, unterschieden werden. Ein Baum wird dann als Hochstamm bezeichnet, wenn der Astansatz ab einer Höhe von ca. 1,60 m über dem Boden beginnt. Mit diesen Angabe sollen artenspezifische Trends erfasst werden.

LOGL e.V.